Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine ganzheitliche Behandlungsform, mit der sich Beschwerden des Bewegungsapparates schnell und effektiv behandeln lassen.

Durch eine sanfte Mobilisation von Wirbeln und Gelenken kommt es rasch zu einer Linderung der Beschwerden. Anders als bei der Chiropraktik, wo mit Impulstechnik gearbeitet wird, nutzt die Dorn-Therapie die aktive Bewegung des Patienten, um die vorhandenen Verspannungen und Einschränkungen aufzulösen.

Zuerst werden die Beinlängen, die Stellung des Beckens und die Iliosakralgelenke überprüft und, falls notwendig, korrigiert. Aufsteigend werden die Wirbel der Lendenwirbelsäule bis zu den Halswirbeln kontrolliert und durch sanften Druck mobilisiert.

Bei einer Wirbelblockade sind fast immer positive Befunde an den Dornfortsätzen und/oder den Querfortsätzen der Wirbel vorhanden. Häufig beklagt der Patient Bewegungseinschränkungen und Muskelspannungen, die aber nicht zwangsläufig wahrgenommen werden müssen.

Indikationen: Schmerzen des Bewegungsapparates, Rücken- und Knieschmerzen, Skoliosen, Arthrosen, M. Scheuermann, M. Bechterew, HWS-Syndrom & Kopfschmerzen

Kontraindikationen: Frakturen, Knochentumore & Metastasen, Cauda-Equina-Syndrom, Hämophilie, Marcumar-Therapie, Gleitwirbel, Osteoporose, konservativ behandelte Bandscheibenvorfälle

Breuß Massage

Die Breuß Massage wird nur im Wirbelsäulenbereich angewendet und dient der Streckung und Dehnung der Wirbelsäule. Sie löst zudem bestehende Verspannungen und entlastet die Bandscheiben.

Zahlreiche Wirbelsäulenprobleme können mit der Methode behandelt werden u.a. eignet sie sich auch hervorragend für Patienten mit degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen. Das verwendete Johanniskrautöl wirkt zusätzlich muskelentspannend und regenerierend.

Die Breuß Massage ist besonders effektiv in Kombination mit einer Dorn-Behandlung.

Die Breuß Massage ist zu empfehlen bei: Wirbelblockierungen, Muskelverspannungen, Bandscheibenvorfällen- und Vorwölbungen im Brustwirbel- und Lendenwirbel-Bereich zur Regeneration, bei akuten Ischiasproblemen

Intressieren Sie sich für die
Dorn-Therapie oder die Breuß Massage?
Dann nehmen Sie Kontakt auf, ich biete beide
Behandlungsformen in meiner Praxis an…