Gesunder Darm – gesunder Mensch?
„Die Gesundheit sitzt im Darm“

In der heutigen Gesellschaft und ihren Lebensstilen ist es bedauerlicherweise häufig der Fall, dass unsere Darmflora ungesunde Veränderungen in der Zusammensetzung der Bakterien aufweist. Dies führt zu einer Veränderung des Darmmilieus, die oft dazu führt, dass schädliche Bakterien in hohen Konzentrationen vorkommen können. Gleichzeitig können auch Pilze in übermäßigen Mengen auftreten, was ebenfalls das Potenzial hat, Krankheiten zu fördern. Auf der anderen Seite sind die natürlichen, gesundheitsfördernden Bakterien oft unterrepräsentiert.

Dies kann schwerwiegende Auswirkungen haben, da der Darm eine entscheidende Rolle in unserem Immunsystem spielt. Der Darm ist nicht nur das größte Verdauungsorgan, sondern auch das größte Immunorgan mit einer Oberfläche von etwa 400 Quadratmetern. Fast 80% aller Immunzellen befinden sich im Darm. Bei einer ausgeprägten Dysbiose (Veränderung des Milieus) kommt es daher oft zu chronischer Anfälligkeit für Infektionen, Nahrungsmittelallergien, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Konzentrationsstörungen und Übersäuerung des Körpers.

Aber es gibt Hoffnung: Betroffenen Personen kann in der Regel sehr effektiv geholfen werden, indem der Darm „wieder aufgebaut“ wird und die gesunden Bakterien in das richtige Verhältnis zurückkehren. Dies geschieht zwar nicht über Nacht, aber innerhalb von einigen Wochen bis wenigen Monaten ist eine Darmsanierung möglich.

Ursachen einer veränderten
Darmflora können sein:

• Ernährung: Zu eiweiß- und fettreiche Kost, ballaststoffarme Kost
  • Verdauungsstörungen: Erkrankungen von Leber, Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse
  • Medikamentöse Einflussfaktoren: Antibiotika, Kortikoide (Kortison), Laxantien (Abführmittel) etc.
  • Darminfektionen: durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten
  • Darmerkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulose, Divertikulitis,Kolonkarzinom,
  • Sowie: Verstopfungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Störungen der Immunabwehr, Stressfaktoren